:: Zur Person :: Aktuelles :: Arbeitsschwerpunkte :: FAQ :: Kontakt :: Links






:: Zur Person

Mein Name ist Dr. phil. Rüdiger Lison. Ich bin geschieden, habe einen Sohn und lebe in Duisburg. Dort arbeite ich in freier Praxis und mache systemische und lösungsorientierte Psychotherapie und Beratung. Als Gasttherapeut bin ich auf diversen psychiatrischen Stationen tätig.

Außerdem halte ich Vorträge in Fortbildungsmaßnahmen und Weiterbildungsinstitutionen, veranstalte Workshops und unterrichte Psychiatrie an Fachschulen für Naturheilkunde und Psychotherapie.


:: Home
:: Impressum - Datenschutz


:: Spezielle berufliche Erfahrungen im Einzelnen

Psychoanalyse bei Dr. phil. Dr. med. A. Krautschick (Mülheim/Ruhr);

Ausbildung im Psychotherapeutischen Institut Bergerhausen zum Systemischer Berater und Familientherapeut;


Spezialisierung  auf Lösungsorientierte Psychotherapie und Beratung bei Dipl.-Psych. Joachim Hesse (app. Psychotherapeut) im ASG Düsseldorf;

Weiterbildung in tiefenpsychologischen Verfahren, u.a. Seminare bei Dr. Rüdiger Dahlke (Psychotherapie und Ganzheitliche Psychosomatik);

seit 1996 freiberufliche Tätigkeit als naturheilkundlicher Psychotherapeut;

psychologische Beratung und Supervision von Gruppen und Einzelpersonen in Beruf und Alltag;

therapeutische Arbeit im Bertha-Krankenhaus Rheinhausen in gemischten Stationen,
Gasttherapeut in Familientherapie in der dortigen Ambulanz, ebendort als Gruppentherapeut für Patienten mit Angststörungen;

Gasttherapeut im Fliedner-Krankenhaus für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Suchterkrankungen (Lintorf), dort tiefenpsychologisch fundierte Einzeltherapie,
ebendort systemische Familien- und Gruppentherapien; schwerpunktmäßig auch Gerontopsychiatrie;

Honorardozent im Fach Psychiatrie (Psychiatrische Krankheitsbilder);

Veranstalter von Workshops für Lösungsorientierte Systemische Kurztherapie.